Leitfaden für die Eltern unserer Schulanfänger

So können Sie Ihrem Kind im Schulalltag helfen

• Gewöhnen sie Ihr Kind nach und nach daran, den Schulweg alleine zu bewältigen. Sie helfen Ihrem Kind so, selbstständiger zu werden.
  • Schicken Sie Ihr Kind nicht zu früh zur Schule. Die Aufsicht beginnt 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn.
  • Packen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind den Schulranzen für den kommenden Schultag, damit das Unterrichtsmaterial immer vollständig ist.
  • Geben Sie Ihrem Kind ein gesundes Pausenfrühstück mit (z.B. Butterbrot, mit Wurst&Käse, Obst u. Gemüse, Jogurt, Tee, Milchgetränk oder Fruchtsaft), damit es genug Energie zum Lernen hat.
  • Fragen Sie Ihr Kind täglich nach Elternbriefen und bestätigen Sie die Kenntnisnahme, wenn es gewünscht wird.
  • Besprechen Sie mit Ihrem Kind vorab die Hausaufgaben, lassen Sie es dann aber alleine an einem ungestörten Platz arbeiten. Kontrollieren Sie die Hausaufgaben auf Vollständigkeit.
  • Teilnahme an den Elternabenden, bei Verhinderung Nachfrage bei Elternvertreter.
  • Bei Krankheit Ihres Kindes bitte frühzeitig im Sekretariat anrufen und eine schriftliche Entschuldigung nach den Fehltagen Ihrem Kind mitgeben.
  • Suchen Sie bei Unklarheiten oder auftretenden Schwierigkeiten das direkte Gespräch mit den Lehrerinnen oder dem Lehrer.

Wir haben ein gemeinsames Erziehungsziel.

Für den Anfangsunterricht bedeutet das im Besonderen, dass die Kinder in einer anregungsreichen Lernumgebung ihr eigenes Lernen  (mit)steuern, Verantwortung dafür (mit)übernehmen und im sozialen Miteinander voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen.