Inklusion an unserer Schule

In Zusammenarbeit mit der Albert-Schweizer Schule aus Endingen werden bei uns Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Bildungsangebot im Bereich Lernen inklusiv beschult. Begleitet werden die Kinder gemeinsam von den Lehrerinnen der Grundschule Wyhl und von einer Sonderpädagogin der Albert- Schweizer Schule.

Individuelles Arbeiten im inklusiven Setting

Die Kinder erhalten individuell zugeschnittene Arbeitspläne und passgenaues Material. Sie nehmen damit am regulären Unterricht teil, erhalten jedoch Aufgaben, die ihren Bedürfnissen und ihrem Lernstand angepasst sind.

Chancen durch Inklusion

Die besondere Chance von Inklusion besteht darin, dass auch die anderen Kinder von der Vielseitigkeit und dem positiven Wertverständnis an unserer Schule profitieren. Denn das gemeinsame Lernen stärkt die sozialen Fähigkeiten wie Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und Toleranz in besonderem Maße.