Prävention in der Grundschule

Prävention findet bei uns in vielen Bereichen statt, zum Beispiel im Sozialprogramm, Ernährungsberatung, Bewegungsschulung, Medienerziehung und viele weitere Bausteine.
 Prävention fängt bei uns allen an, deshalb versuchen wir den Kindern ein gutes Vorbild zu sein!

Beispiele in der Arbeit mit den Kindern:

• Demokratie in der Schule: Klassenrat-Gefühlskreis-kleiner und großer Schülerrat
  • Dienste in den Klassen, Spieledienst
  • Gesundheit-Ernährung: In allen Klassen arbeiten wir mit dem Konzept „Das gesunde Boot“ und dem „AID Ernährungsführerschein“
  • Seit 2018 Teilnahme am Schulfruchtprogramm des Landes (1x in der Woche)
  • Von der 1. Klasse an lernen die Kinder den Umgang mit der STOPP-Regel.
  • Gewaltfreie Kommunikation als Konzept zur Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen

Bewegung

Viel Wert haben wir auf die Außengeländegestaltung gelegt. In vielen ehrenamtlichen Stunden wurden die verschiedenen Bereiche realisiert.

Medienerziehung

• Wir versuchen den Kindern den sicheren Umgang, die Chancen, aber auch die Gefahren der modernen Medien zu vermitteln.

Verkehrserziehung

• Verkehrserziehung findet in allen Klassen zu Anfang des Schuljahres statt. Einmal im Jahr werden wir vom ADAC im Verkehrsunterricht Unterstützt. In der 4. Klasse machen die Kinder ihren Fahrradführerschein.

Juniorhelfer

• Seit dem Schuljahr 2018/2019 haben wir auch Juniorhelfer an unserer Schule. Eine Kollegin bildet die Kinder der 4. Klassen aus.
    Die Kinder machen ihren Dienst sehr gut und unterstützen die Lehrer in den Pausen.

Schematischer Präventionsplan

Präventionsplan der Grundschule Wyhl